Kreisentscheid 2013

Am 04. Mai war es nach langer Pause mal wieder so weit. Die Jugendfeuerwehr Karlsruhe führte den Kreisentscheid im Rahmen der Deutschen Meisterschaften der Jugendfeuerwehren kurz nur Bundeswettbewerb genannt durch.

Dieser Wettbewerb der aus einem Löschangriff und einem 400 Meter Staffellauf besteht, wird von allen Jugendfeuerwehren in Deutschland einheitlich durchgeführt. Nur das Wetter ist dabei unterschiedlich und dies mussten die teilnehmenden Gruppen in diesem Jahr erstmals feststellen. Es regnete unablässig und im laufe des Vormittag wurde aus dem Waldsportplatz eine Matschfläche. Den einzigen Vorteil den dieses Wetter zu bieten hatte, war ein Wassergraben der seinem Namen auch gerecht wurde. Am schlimmsten war der Kriechtunnel in den ein mehr oder weniger trockener aber sauberer Schlauchtrupp vorne hinein kroch und hinten nass und schlammverschmiert wieder auftauchte. Dennoch ließen sich die zum Kreisentscheid erschienene Gruppen von Ihrem Ziel Landesentscheid nicht abbringen und gaben alle das Möglichste was unter diesen Bedingungen möglich war ohne größere Verletzungen zu riskieren.

Mit ähnlichen umständen wurde auch der Staffellauf gemeistert, nur blieb den Teilnehmern der Schlamm erspart.

In den Pausen zwischen dem A- und B-Teil versuchten die Betreuer ihre Schützlinge halbwegs Trocken unter zu bringen. Die einen saßen in Löschfahrzeugen andere suchten unter einem Vordach Schutz vor dem Regen.

Die einzigen die an diesem Tag ununterbrochen im Regen standen, waren die Schiedsrichter der Jugendfeuerwehr Karlsruhe. Diese kämpften mit nassen Wertungsbögen und Ausrüstungsteilen die Ihre Funktion aufgaben. Dennoch waren auch Sie bis zum Schluss motiviert und trugen zum gelingen des Kreisentscheides wesentlich mit bei.

Am Ende des Tages konnten die Jugendfeuerwehren Bulach und Grötzingen sich die Teilnahme am Landesentscheid in Stuttgart sichern.

Wir wünschen den beiden Jugendfeuerwehren viel Erfolg beim Landesentscheid.