Jugendfeuerwehr Hohenwettersbach

Du hast Lust neue Leute kennen zu lernen?

Du interessierst dich für die Feuerwehr?
Du willst etwas für die Allgemeinheit tun?

Du wirst bald 10 Jahre alt?

Dann komm zu uns!

Die Jugendfeuerwehr Karlsruhe Abteilung Hohenwettersbach wurde 1974 gegründet. Sie gliedert sich in zwei Gruppen, mit 27 Jungen und Mädchen.

Wir treffen uns immer mittwochs im Feuerwehrgerätehaus in Hohenwettersbach Kirchplatz 6 in 76228 Karlsruhe.

Gruppe 1: (10 bis 13 Jahre) von 17.45 Uhr bis 19.00 Uhr.

Gruppe 2: (14 bis 17 Jahre) von 19.00 Uhr bis 20.15 Uhr.

In den Schulferien finden keine Aktivitäten statt.

Bei uns lernt ihr alles, was ihr für den Übungsdienst in der Jugendfeuerwehr braucht. Wir machen unter anderem Löschübungen, Erste Hilfe oder erlernen die theoretischen Grundlagen der Feuerwehr.

Auch der Spaß kommt nicht zu kurz: Wir gehen ins Schwimmbad, in die Kletterhalle oder im Winter Schlittenfahren und Eislaufen. Außerdem haben wir schon Ausflüge in den Europa-Park, zur Flughafenfeuerwehr Stuttgart oder ins Mercedes-Museum unternommen.

Natürlich gehört auch Sport zur Jugendfeuerwehr: Wir nehmen jedes Jahr am Indiakaturnier in der Europahalle und am Schwimmwettkampf der Jugendfeuerwehr teil.

Im Umweltschutz sind wir ebenfalls aktiv: Wir nehmen jedes Jahr an der Dorfputzede in Hohenwettersbach im Rahmen der „Karlsruher Dreckweg-Wochen“ teil. Ebenfalls haben wir die Patenschaft für Bäume in einem Neubaugebiet in Hohenwettersbach übernommen.

Euer Ansprechpartner
Jugendfeuerwehrwart