Jugendfeuerwehr Mühlburg

Regelmäßige Termine

jeden Mittwoch in der Schulzeit, 18:30-20:00 Uhr

Neugierig?

Wir, die Jugendfeuerwehr Mühlburg, sind eine Gruppe von Jugendlichen, die sich jeden Mittwoch in der Schulzeit von 18:30 Uhr bis 20 Uhr zum Ausbildungsdienst im Feuerwehrhaus trifft.

Neben dem Ausbildungsdienst mittwochs gibt es  zahlreiche Veranstaltungen an denen die Jugendfeuerwehr Mühlburg vertreten ist. So helfen wir jedes Jahr in Mühlburg bei der Hobbythek, nehmen an Indiaka- und Schwimmwettkämpfen der Jugendfeuerwehr Karlsruhe teil, beteiligen uns bei Ortsputzeten, fahren alle 2 Jahre in ein gemeinsames Zeltlager und machen selbstverständlich interessante Besich­tigungen, erlebnisreiche Gemeinschafts­übungen und coole Ausflüge zu anderen Feuerwehren, z.B. zu unserer befreundeten Wehr nach Ramberg/Pfalz.

Du bist motiviert, neugierig, wissbegierig, zuverlässig, begeisterungsfähig, hast Spaß an der Gemeinschaft, dann wirst du in unser Team passen.

Wir kümmern uns um jedes neue Mitglied besonders, damit es so schnell wie möglich die Grundlagen erlernen kann. Dafür haben wir theoretische Unterrichtseinheiten, bei denen alles genau erklärt wird.

Bei den Einsatzübungen, die wir mit unseren Löschfahrzeugen durchführen, kannst du dann endlich dein Wissen praktisch unter Beweis stellen. Eine regelmäßige Teilnahme am Unterricht und an den Übungs- und Sonderdiensten wünschen wir uns.

Nach unserem Jugend-Dienstplan führen wir Ausbildungsdienste im Bereich der Brandbekämpfung, der technischen Hilfeleistung und in Erster Hilfe durch. Jugendfeuerwehr bedeutet noch viel mehr. Wir bereiten uns spielerisch auf Wettkämpfe mit den anderen Jugendgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe vor, gehen ins Schwimmbad zum Schwimmtraining oder spielen Indiaka in unserem Feuerwehrhaus.

Bist du neugierig geworden, hast du Lust und Interesse? Dann schau einfach mal unverbindlich vorbei. Das Jugendausbildungsteam freut sich immer über interessierte Jugendliche. Wir haben immer ein Plätzchen frei. Am Besten schaust mal bei uns herein, das Feuerwehrhaus ist mittwochs ab 18:10 Uhr geöffnet. Dann können wir uns vor dem Dienst noch ein bisschen unterhalten.

Unser Feuerwehrhaus befindet sich in der Hardtstraße 5, Ecke Sternstraße in der Nähe der Carl Benz Halle.

Du kannst uns auch eine E-Mail schreiben an This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. oder kannst uns während der Dienstzeit telefonisch im Feuerwehrhaus erreichen. Telefon: (0721) 552217 Frage am Telefon einfach nach: Toni Bechtold oder Lukas Raith.

Selbstverständlich sind wir auch im Internet vertreten unter der Adresse: http://www.ff-muehlburg.de